Mit grossem Branchen Know-How, Charme und Engagement verkauft Robin Ceruso für die A Plus Sauberkeit und verfügt so über die Lizenz zum Verkaufen. Die Reinigungsbranche begleitet Robin seit seiner Kindheit. Denn sein Onkel ist Inhaber einer Reinigungsfirma, wo unsere 007 dann auch das Reinigungshandwerk von der Pike auf gelernt hat. Seine Lust am Verkaufen und das Talent mit Menschen umzugehen, haben die Basis für seine jetzige Tätigkeit als Key Account Manager bei der A Plus gelegt.
Was Robin sonst noch ausmacht, erfahren Sie hier...
Robin Ceruso ist im A Plus-Team für den Bereich Kundenbetreuung und Verkauf zuständig. Als Keyaccount Manager unterstützt er ebenso die Leitung Unterhaltsreinigung.
Werdegang
- Dipl. Gebäudereinigermeister
- Mehrjährige Berufserfahrung als Abteilungsleiter
Unterstützt A Plus seit: 2013
Robin Ceruso über sich
Ich bin eine ehrgeizige und engagierte Person. Für mich muss es privat wie geschäftlich immer ein Stück voran gehen. Deshalb suche ich mir immer neue Herausforderungen im Leben.
Robin über seine Hobbies
In meiner Freizeit trifft man mich regelmässig im Fitness. Dort hole ich mir den Ausgleich zur Arbeit. Mit Freunden treffen und Abenteuer erleben ist ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Freizeit. Die Winterzeit nutze ich gerne, um meine Snowboardtechnik zu verbessern. Der Sommer hingegen weckt mein Interesse an der Natur. Sollte es aber dann doch mal zu hektisch werden, habe ich auch nichts gegen einen gemütlichen Tag auf dem Sofa.
Was war als Kind dein Traumberuf?
Seit ich denken kann, wollte ich Verkäufer werden - am liebsten Autoverkäufer! Dies, weil ich schon immer gerne mit Menschen zu tun hatte und ihnen zu etwas Schönem "verhelfen" wollte.
Wo bist du geboren und aufgewachsen?
Ich habe - wie mein Name es vermuten lässt - italienische Wurzeln und auch Verwandtschaft in Italien, bin jedoch in Deutschland, im Schwarzwald, aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Mein Onkel ist Inhaber einer Reinigungsfirma, sodass mir die Reinigungsbranche schon von frühester Kindheit an vertraut ist. So hat es sich dann auch ergeben, dass ich im Familienbetrieb meines Onkels die Ausbildung zum Gebäudereiniger Gesellen und dann den Meister gemacht habe.
Wie bist du bei der A Plus gelandet?
"Schwarzwald - Hinwil direkt" sozusagen ;-)
Meine Mutter lebt schon viele Jahre in der Schweiz. Bei Besuchen habe ich die Schweiz und SchweizerInnen sehr schätzen gelernt und mich dazu entschlossen, mich auf das Abenteuer Schweiz einzulassen. Von Deutschland aus habe ich mich also bei verschiedenen interessanten Firmen in der Schweiz beworben. Darunter auch als Leiter Unterhaltsreinigung bei der A Plus. Nach dem Vorstellungsgespräch mit den beiden A Plus-Inhabern Michel Bronner und Ardian Kastrati war für mich der Fall klar: Bei der A Plus sah ich meine Zukunft. Mich hat die Firma selber und auch die Art, wie die Firma geführt, wird sehr beeindruckt. Das familiäre Umfeld hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe.
Was genau ist dein Job bei A Plus?
Ich bin rund die Hälfte der Zeit im Aussendienst unterwegs und die andere Zeit an meinem Arbeitsplatz in Hinwil. Wenn ich im Office bin, beantworte ich meine E-Mails, rechne Offerten, erstelle Reinigungskonzepte und organisiere meine Kundentermine. Dann finden interne Meetings statt, wo zum Beispiel die Übergabe eines Objekts vom Verkauf an die Auftragsplanung übergeben wird. Da müssen zum Teil viele kleine Details, welche für die Umsetzung aber enorm wichtig sind, an die Mandatsorganisation weitergegeben werden.
Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist auch die Kundenpflege. Zusammen mit der Leiterin Unterhaltsreinigung, Catia Antonio, besuchen wir unsere bestehenden Kunden und schauen zusammen, wie die Reinigung läuft und wo allenfalls weitere offene Bedürfnisse seitens des Kunden bestehen. Seit ich bei der A Plus bin, ist die Firma ja recht gewachsen, was auch bedeutet, dass wir immer grössere, organisatorisch sehr anspruchsvolle Objekte betreuen. Werden solche Objekte ausgeschrieben, findet oft eine Begehung des Objektes statt. Anschliessend wird in enger Zusammenarbeit mit der ausführenden Abteilung Unterhaltsreinigung ein individuelles Reinigungskonzept erstellt und eine Kundenpräsentation vorbereitet.